15 Jahre Evangelische Jugend MT-F

Aufgrund des Weggangs von Diakon Hartung und der Kürzung der Diakonenstellen in der Matthäus- und Thomasgemeinde von zwei auf eine war die Jugendarbeit auf der Strecke geblieben. Mit dem Beschluss der Kirchenvorstände, eine gemeinsame Jugendarbeit auf dem Weg zu bringen, fing alles an. Im Dezember vor genau 15 Jahren fand der erste Jugendgottesdienst der gemeinsamen Jugendarbeit in der Thomasgemeinde statt. Da sich die Jugendarbeit unglaublich schnell entwickelte und die Anzahl der MitarbeiterInnen und der Gruppen rasch anstieg, musste über eine grundlegende Struktur nachgedacht werden. Auf einem Mitarbeiterwochenende in Seeste wurde der Grundstein für diese Jugendarbeit gelegt.

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen habe ich einen Blick auf die ersten Gemeinden in der Bibel geworfen und festgestellt, dass es eine enge Gemeinschaft gab, die eine besondere Offenheit ausstrahlte. Daraus folgt unser Entschluss: „Wir wollen eine gastfreundliche Jugendarbeit sein. Jeder und jede darf mitmachen und dazugehören, solange er oder sie akzeptiert, was wir machen!“ So stand der Name auch schnell fest: „MT-F: Matthäus, Thomas and Friends“. In den 15 Jahren haben wir nun so manche Höhen und Tiefen erlebt, große Veranstaltungen, Einschnitte in der Stelle, Wechsel der Jugendräume. Aber immer wieder haben wir uns auf den Weg gemacht, um dem Ideal zu folgen: eine Heimat zu bieten, die offene Türen hat – und das alles unter Gottes Segen! Dieser Segen war uns besonders wichtig. So wurde auf den Sommerfreizeiten immer auch die Möglichkeit gegeben, sich persönlich segnen zu lassen, und das war immer beeindruckend.

Nach diesen 15 Jahren haben wir nun allen Grund zu feiern. Über 50 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit in dieser Jugendarbeit: in den drei Jugendgruppen, der Konfirmandenarbeit, dem Kindergottesdienst, dem Thomascafe, Gemeindefeste, den verschiedenen Teams im Jugendgottesdienst, der Mitarbeit bei Freizeiten – alle haben ihre Gaben und bringen sich ein.

Ich empfinde große Dankbarkeit, wenn ich auf diese 15 Jahre zurückschaue. Darum wollen wir gemeinsam feiern mit allen, die unsere Gastfreundschaft genießen wollen beim

Jugendgottesdienst
am 04.12.16 um 18 Uhr
in der Thomasgemeinde
zum Thema „Reflexion“.

Anschließend wird noch gegrillt und es gibt Gelegenheit, sich über die „guten alten“ und die „guten neuen Zeiten“ zu unterhalten!