3. Doppelkopfturnier des Fördervereins

Am 29.1.2016 fand im Gemeindesaal das 3. Doppelkopfturnier des Fördervereins statt, in dem 17 Teilnehmer in 3 Durchgängen um die gesponserten Preise spielten.

Kurz nach 18 Uhr kamen die ersten Spieler in den Gemeindesaal der Thomaskirche und hatten noch bis 19 Uhr Zeit, bis der Startschuss für das Turnier fiel. Einige nutzen die Zeit für Gespräche, andere stärkten sich noch bei leckerem Essen.

Fast alle Spieler kennen sich schon länger, diesmal war Melanie Lübbers das erste Mal mit von der Partie und erhöhte die Frauenquote auf sagenhafte 29 %!

Das Startgeld von mindestens 12 € pro Spieler wird dem Förderverein gespendet. Insgesamt kamen so 230 € für den Förderverein zusammen. Reinhard Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins und Organisator des Turniers sponserte die Getränke. „Das ist ja auch so ein bisschen meine Geburtstagsfeier, da ich am 25.1. Geburtstag habe“, sagte er.  Das leckere Essen wurde von einigen Teilnehmern mitgebracht.

Selten war es ganz still im Saal, meistens gab es Kommentare der Spieler zu hören. Oft wurde – wie üblich – über die schlechten Karten geschimpft – aber es gab kein Erbarmen: ein „Schmeißen“ war in den Regeln nicht vorgesehen. Dafür eine Zwangsansage bei 30 oder mehr Punkten im 1. Stich. Und irgendwann in der 2. Runde verriet dann auch der spätere Gewinner Dieter Krus sein Rezept für ein erfolgreiches Spiel: „Man muss aufpassen, dass man nicht zu viele Punkte verliert!“ Im Verlauf des Abends hat er diese Maxime wohl am erfolgreichsten umgesetzt und konnte so den Wanderpokal des Gewinners mit nach Hause nehmen. Mit 59 Punkten erreichte er dabei auch einen neuen Gewinner-Rekord. Außerdem gab es da ja noch einige Preise zu gewinnen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Preis-Sponsoren: Kiosk Reddehase, Blumenhaus Wolf, Restaurant Syrtaki, Nettebad Osnabrück, Mönckemarkt und Burg Apotheke, sowie Baumarkt Hellweg.

Ein schöner Doppelkopf-Abend ging um 0:30 Uhr zu Ende – auf ein neues Wiedersehen Ende Januar 2017!

 

Reinhard Schmidt