Body & Soul in Stapelfeld oder warum ein Probenwochenende einfach mal sein muss

Freitag, 24.01.2020 um 16:00 Uhr
Die Frisur sitzt.
Ich sammle vier motivierte Sängerinnen aus der Dodesheide ein, um möglichst klimaschonend in Richtung Cloppenburg durchzustarten. Das lang geplante (DANKE an Anette Löbnitz-Robben für die tolle Organisation!) und freudig erwartete Probenwochenende des Chores „Body&Soul“  der Thomasgemeinde beginnt! Um die 40 Sängerinnen und Sänger quartieren sich in der „Katholischen Akademie Stapelfeld“ bei Cloppenburg ein, um ihr Repertoire zu erweitern. Alle sind erwartungsfroh und gespannt, welche neuen Lieder uns erwarten.

Nach dem Abendessen treffen wir uns im „Forum“, unserem großen Probensaal, zum Einsingen. Unsere Chorleiterin Katja Both (auch hier ein großes DANKE – alles war wunderbar!) verlangte uns mit einer Einsingübung einiges ab, denn einen „Groove zu versenden, mit Füßen und mit Händen“, darauf muss man sich zunächst einmal einlassen, und dann sollte es koordinativ auch noch zu schaffen sein! Aber Einsingen ist wichtig für einen Chor: die Stimme muss aufgewärmt werden, das Zusammenspiel der einzelnen Chormitglieder muss verbessert werden.

Nach der Probe treffen wir uns im Gemeinschaftsraum, um „fachbezogen und themenorientiert“ zu besprechen, was uns außerhalb der Proben bewegt. Es ist ein sehr fröhlicher, lauter und geselliger Ausklang des 1. Tages.

Samstag, 25.01.2020 ab 08:00 Uhr
Die Frisur sitzt immer noch oder schon wieder, der Tag beginnt.
Frühstück, Einsingen, Chorprobe, Mittagessen , Mittagspause, Kaffee, Chorprobe, Abendessen , „Rhythmus-Einheit“ mit Birgit Willenbrock (auch hier DANKE für die Unterstützung), die aufzeigt: da ist noch Luft nach oben, Chorprobe, Bericht aus dem Chorrat (was war, was ist, was wird), Konzert des Gospelchors Borkum in der Stapelfelder Kirche nebenan , wahlweise Ölung der strapazierten Stimme oder beides nacheinander. Ein wirklich schöner Samstag geht zu Ende, wir haben viele neue Lieder einstudiert, wir haben uns neu, näher oder besser kennengelernt, wir freuen uns auf den nächsten Tag.

Sonntag, 26.01.2020 ab 08:00 Uhr
Frühstück. War was mir der Frisur?
Immer noch motiviert freuen wir uns auf den letzten Tag, um das neu Gelernte zu festigen und um das Letzte aus unseren Stimmen herauszuholen. Bis zum Mittag vergeht die Zeit wie im Flug und dann ist sie auch schon zu Ende, unsere tolle Chorfreizeit. Nächsten Dienstag ist dann schon die nächste Probe, nach diesen Tagen kann man diese kaum erwarten!

Am 04.09.2020 wird „Body & Soul“ ein Konzert in der Thomaskirche geben.
Nach diesem Wochenende ist sicher: es wird gut!
Gerne den Termin schon mal vormerken.

Und ganz zum Schluss ein Aufruf in eigener Sache:
Wir brauchen Männer!
Wer sich durch diesen Bericht inspiriert fühlt, wer Gemeinsamkeit erleben will, wer Freude am Singen hat, der spreche uns bitte an!
Wir proben nur einmal monatlich und zwar dienstags (meistens der letzte Di im Monat) von 19.30 –  21.30 Uhr in der Thomaskirche.
Weitere Infos  über das Pfarrbüro der Thomasgemeinde, wir freuen uns!

Christina Saft