Dein Spaziergang am 31.01.

Hinweis: Am Ende der Seite finden Sie den Text als PDF zum ausdrucken und als MP3 zum hören.

Dein Spaziergang beginnt und endet, wo du magst. Wenn dich ein Ort zum Stehenbleiben oder Hinsetzen einlädt, dann mach das. Lies dir den Bibeltext und die Andacht für diese Woche durch oder hör sie dir an. Halte inne. Bewege die Gedanken in dir. Spüre Gott in dir nach. Gott ist bei dir. Ganz gewiss.

Bibelwort zum Sonntag

„Jesus führte Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit sich und führte sie auf einen hohen Berg, wo sie ganz für sich waren. Da veränderte sich sein Aussehen vor ihren Augen: Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden strahlend weiß wie Licht. Petrus sagte zu Jesus: »Herr, hier ist gut sein!« Noch während Petrus redete, legte sich eine Wolke aus Licht über sie. Da erklang eine Stimme aus der Wolke: »Das ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Freude. Hört auf ihn!“ (Matthäus 17,1-9 in Auszügen)

Andacht von Pastor Matthias Groeneveld

Eine völlig verrückte Szene. Jesus und drei seiner Freunde gehen ‘rauf auf einen Berg. Plötzlich ist da ein helles Licht, so hell wie die Sonne. Und eine Wolke aus Licht, die Jesus umhüllt. Und dann noch die Stimme Gottes aus dem Himmel: „Das ist mein geliebter Sohn.“ Das Evangelium am letzten Sonntag nach Epiphanias erzählt buchstäblich ein High-Light. Auf dem Berg sehen die Jünger Jesus in hellstem Licht verklärt* und erkennen: Jesus ist Gottes Sohn. „Hier ist gut sein!“, fällt Petrus dazu nur ein. * „Verklärung“ nennt man diese Offenbarung Jesu als Gottes Sohn vor den Jüngern. Von Gott ergriffen ist Petrus. Seine beiden Kollegen sind ganz und gar sprachlos. Von Gott ergriffen. So wie Mose, den Gott aus dem Feuer anruft. Wie ginge es dir, wenn sich eine solche Szene vor deinen Augen abspielte?

Rückblick: An Weihnachten feiern wir, dass das Licht der Welt, der leuchtende Funken Gottes, mit Jesus in die Welt gekommen ist. Heute umhüllt dieses Licht Jesus. Die Verbindung ist nicht zufällig. Denn heute endet Weihnachten. Hättest du es gewusst? Doch, tatsächlich geht erst mit dem heutigen Sonntag auch in der Kirche die Weihnachtszeit zu Ende. Zwar dürfte nur in den wenigsten Kirchen und gar Häusern noch ein Weihnachtsbaum stehen. Und, wenn wir ehrlich sind, fühlt es sich auch nicht mehr so weihnachtlich an. Aber trotzdem steht dieser Sonntag noch einmal ganz im Zeichen der Botschaft von dem großen Licht, das mit Jesus in die Welt gekommen ist. Vielleicht kann dieser Tag für dich ein Anlass sein, noch einmal eine Kerze anzuzünden. Erinnere dich an das vergangene Fest und alles Licht, das in deinem Leben leuchtet. Und vergiss für einen Moment alles Dunkle und alle Schatten. Lass es hell sein. Es werde Licht!

Amen.

Gebet

Guter Gott, mach unser Leben hell.
Lass dein Licht aufgehen,
wo dein Licht fehlt,
wo es dunkel ist,
wo Verzweiflung ist,
wo Finsternis wohnt.
Dort lass dein Licht aufgehen
und dein Angesicht leuchten,
dass unsere Herzen und Gesichter strahlen.

Amen.

Segen

Gott segne dich.
Die Herrlichkeit Gottes gehe auf über dir wie die Sonne.
Seine Herrlichkeit scheine über dir und in dir.
Und siehe: Du wirst strahlen.

Amen.

Hier klicken um das PDF herunterzuladen