Die Thomasgemeinde und die Ökumene

Der Kirchenvorstand beschäftigte sich in seiner Sitzung im November mit der Ökumene. Dazu war Dr. Martin Diederich zu Gast, der die Thomasgemeinde im Ökumenischen Arbeitskreis der Stadtteile Dodesheide, Haste und Sonnenhügel vertritt. Hier gibt er einen auszugsweisen Überblick über die vielfältigen ökumenischen Aktivitäten sowie einen Ausblick auf 2017:

Ökumene 2017 !

2017 ist für die Ökumene ein besonderes Jahr. Als Evangelische feiern wir 500 Jahre Reformation – und wir tun dies gemeinsam mit der Katholischen Kirche. Das ist ein großes und zukunftsweisendes Zeichen. Wir können als Thomasgemeinde in unserem Stadtteil mit über 50 Nationen nur gemeinsam mit anderen Konfessionen glaubwürdig sein. Und diese Gemeinsamkeit entspricht uns, weil Reformation heißt: Der Glaube zählt – und er überwindet die Grenzen der Kirchen (und auch unsere eigenen).

Stadtteil-Ökumene 2017

Die Thomasgemeinde ist seit vielen Jahren in die ökumenische Arbeit in den Stadtteilen eingebunden. Die Arbeit koordiniert ein Arbeitskreis aus ehrenamtlich Mitarbeitenden der röm.-kath. Pfarrei Christus König (Christus König, Heilig-Geist, Franziskus), der ev.-luth. Gemeinden Matthäus, Paul-Gerhardt und Thomas, der reformierten Gemeinde und der rum-orthodoxen Gemeinde in der Lerchenstraße.

Highlights dieses Jahres werden sein:

  • der ökumenische Neujahrsempfang am 29.1.17; Beginn mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche mit Pfr. Dr. Strecker (Liturgie) und Pastorin Thamm (Predigt).
  • der große ökumenische Pfingstgottesdienst im Kloster Nette.
  • Der jährliche ökumenische Ausflug (am Do, 27.4.2017 nach Schledehausen; Abfahrt 13:30 Uhr am Marktplatz).
  • die monatlichen Marktandachten an jedem ersten Dienstag im Monat um 10:30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche.
  • das ökumenische Adventskonzert.
  • Hinzu kommen viele Veranstaltungen in OS zum Lutherjahr.

Die wichtigste Ökumene aber ist die Ökumene in unseren Herzen: Eine offene Haltung, die einander vollkommen akzeptiert – so unterschiedlich und vielfältig, wie wir sind.