Spielend helfen

1. Doppelkopfturnier des Fördervereins der Thomaskirche

Am 24.1.14 um 19 Uhr war es soweit: der Förderverein lud ein zum 1. Doppelkopfturnier in den Gemeindesaal der Thomaskirche. „Die Idee dafür war ja schon etwas älter, aber man braucht halt einen besonderen Anlass!“, so der Organisator und Vorsitzende des Fördervereins Reinhard Schmidt. Und der besondere Anlass war dann der Geburtstag des Ausrichters. Zusammen mit Mitgliedern des Fördervereins sowie Freunden und Bekannten des Organisators kamen dann 27 Teilnehmer zusammen – ein buntes Teilnehmerfeld im Alter zwischen 21 und 76 Jahren.

Das Startgeld von mindestens 12 € wurde dem Förderverein der Thomaskirche gespendet. Der Schatzmeister des Vereins, Detlev König, darf sich über eine Einnahme in Höhe von insgesamt 372 € freuen.

Jeder Teilnehmer hoffte am Ende des Turniers auf einen der gesponserten Preise. „Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Geschäftsleute in der Dodesheide mit Preisen beteiligen und so die Veranstaltung und damit die Thomaskirche unterstützen würden“, so Reinhard Schmidt. In seiner Begrüßung bedankte er sich noch einmal bei allen Sponsoren und Helfern. Getränke und Essen wurden vom Geburtstagskind gespendet. Und dann konnte es endlich losgehen.

Gespielt wurden 3 Durchgänge, wobei nach dem 2. Durchgang eine kleine Unterbrechung erfolgte: die Chorleiterin der Thomaskirche,       Cornelia Wille, stimmte zusammen mit den Gästen ein Ständchen auf den Ausrichter an, der am 25. Januar 55 Jahre alt wurde.

Kurz nach 1 Uhr standen dann die Gewinner fest, wobei die ersten drei Spieler sich jeweils nur um einen Punkt auf die Plätze verwiesen.
„Der Spaß stand ja ganz klar im Vordergrund, und den hatten nach meiner Einschätzung wohl alle an diesem Abend“, so das Fazit des Veranstalters.

Der Sieger des Turniers darf dann beim nächsten Mal seinen Titel verteidigen: er bekam zusätzlich zu einem Preis auch einen Wanderpokal mit der Inschrift: „Doppelkopf-Sieger des Fördervereins der Thomaskirche“.