Thank you for the music

So erklang es volltönend vom Klavier durch Jakob und lautstark aus den Kehlen von ca. 60 begeisterten Body&Soul-Sängerinnen und Sängern, die sich am Dienstag, dem 9.Januar nun endgültig von ihrer Chorleiterin Cornelia Wille verabschieden mussten.

Der letzte große Auftritt war natürlich geknüpft an einen schönen Gottesdienst (1. Advent), in dem wir auch die Einweihung des Podestes in unserer Kirche feiern durften. Wie schön, dass Cornelia als große Verfechterin dieses ehrgeizigen Projektes dies mit uns gemeinsam gestalten konnte! In gewohnter Weise hatte sie sich einen wunderbaren musikalischen Rahmen überlegt, der auch – wie immer bei ihren Planungen – die Gemeinde voll und vielfältig mit gemeinsamen Gesängen einschloss.

So viel Musik – auch mehrstimmig und –sprachig, das muss man in anderen Gemeinden erst einmal suchen! Im Gospelchor wird über Ökumene nicht geredet, sondern sie wird gelebt – oder sollte ich schreiben: besungen?!  Dafür möchten wir Dir, liebe Cornelia, ganz herzlich danken! Danken für Deine tolle Art, in der Gemeinde immer wieder musikalische Glanzpunkte zu setzen, immer wieder wundervolle Themen anzustoßen, die von den Texten in den Liedern getragen werden! Danken möchten wir Dir für Dein in uns gesetztes Vertrauen, dass wir die Lieder und Songs auch tatsächlich „schaffen“ und gut präsentieren können (obwohl wir uns ja nur einmal im Monat zum Singen trafen!). Ja – und danken möchten wir vor allem für die wunderbaren gemeinsamen musikalischen Momente, die uns alle in jeder Probe verbanden und die jeden Einzelnen von uns bereichert haben.

Singen unter Deiner Leitung hat unglaublich viel Freude bereitet!

Danke!

Tränen flossen – auch weil Cornelia sich so einige „Schätzchen“ aus unserem Repertoire gewünscht hatte, die es emotional in sich hatten!  Da kamen viele Erinnerungen wieder hoch: Was haben wir für tolle Konzerte gemeinsam gestaltet, was haben wir für wunderbare Gottesdienste umrahmt, was haben wir für witzige und kulinarisch superleckere (!) Feiern erlebt, was haben wir für ansteckende Sommerkulturtage „gerockt“… – und das alles ist nun LEIDER zu Ende! Nach 18 Jahren, die sie unseren Chor geführt hat, hört Cornelia nun auf und übergibt an Katja Both, die uns (und wir sie) in den letzten Proben unter Cornelias Leitung schon kennenlernen durfte und sicherlich auch mit viel Engagement führen wird.

Dir, liebe Cornelia, wünschen wir alles Gute und sagen auch noch einmal Danke, dass Du uns in der Gemeinde im Kirchenchor erhalten bleibst! Danke für Dein tolles Engagement in all den Jahren!!

Stellvertretend für ganz viele Sängerinnen und Sänger unter Cornelias Führung: Birgit Willenbrock