Treffpunkt Thomas und die Erfahrungen von Gerrit Ramm

Gerrit Ramm ist im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres auch im Treffpunkt Thomas aktiv. Hier schildert er seine Erfahrungen aus den wöchentlichen Treffen:

Mein freiwilliges soziales Jahr läuft seit gut einem halben Jahr und auch wenn ich jetzt nicht mehr primär in der Thomasgemeinde arbeite, so bin ich doch froh, dass mir meine Tätigkeit beim Treffpunkt Thomas noch erhalten geblieben ist. Beim Treffpunkt Thomas sind schließlich Menschen aller Altersklassen vertreten, die auch sonst recht verschieden sind, sodass ich in den zwei Stunden immer wieder eine Menge erlebe. Meistens verbringe ich die erste Stunde damit, mit einigen Senioren und manchmal auch zusätzlich einigen weiteren kleinen Jungen Gesellschaftsspiele zu spielen, Kuchen und andere Leckereien zu essen und mich zu unterhalten. Dies ist zu einer sehr netten Tradition geworden, auf welche ich mich jedes Mal aufs Neue freue.

Die Aktion folgt dann im zweiten Teil, wenn es mit den zwischen zwei und zehn Jahre alten Kindern in die Turnhalle der nebenan liegenden Kindertagesstätte geht. Dort tobt die zwischen 10 und 20 Kinder-starke Truppe und wird von mir sowie ein bis zwei weiteren Helferinnen betreut. Infolge dieser wöchentlichen Routine habe ich nicht nur deutliche Sicherheit gelernt, sondern auch Spaß am Umgang mit Kindern erfahren. Außerdem war es für mich beachtlich zu sehen, wie viel Kinder in dieser Zeit lernen und dass sie anfangen mich zu kennen und mir zu vertrauen. Grade das hat mich sehr gefreut und ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die ich aus dieser Zeit gezogen habe und die ich nicht wieder missen möchte.

Der „Treffpunkt Thomas“ findet an jedem Dienstag von 15 Uhr bis 17 Uhr in den Räumen der evangelisch-lutherischen Thomasgemeinde, In der Dodesheide 46, statt. Er steht Interessierten aller Altersgruppen offen.