Zeit der offenen Türen

Geheimnisvoll liegen sie noch im Dunkeln. Versteckt hinter Bäumen, Rollläden und Autos. In unserem Stadtteil. In Haste, auf dem Sonnenhügel und in der Dodesheide. Kleine Figuren stehen dort, noch im Schatten und Tannengrün. Dann ist es soweit. Die nahe Kirche schlägt 6 Mal. Der Rollladen bewegt sich langsam nach oben. Ein Kind entzündet eine große Kerze. Neugierige Augen schauen gespannt durch das Fenster. Ein Lied wird angestimmt: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit. Wohl allen Herzen insgemein, da dieser König ziehet ein. So kommt der Herr auch zu Euch, ja, Heil und Leben mit zugleich. Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr.“

Menschen stehen bei einander. Menschen aus der Nachbarschaft. Einige sind ein Stück mit dem Fahrrad gefahren. Nun halten sie gemeinsam eine gute halbe Stunde inne, wärmen sich mit einem Becher Punsch und an dem guten Miteinander.

Es ist Advent. Der Herr kommt auch zu uns. Bereiten auch wir ihm den Weg.

Ihr Pastor Cord-Michael Thamm