Einweihungsfeier „Am Limberg“

Es gibt sie schon seit 2 Jahren, die KiTa „Am Limberg“, allerdings provisorisch untergebracht auf dem ehemaligen britischen Militärgelände. Nun hat sie in einem Neubau an der Brandenburger Straße eine endgültige Bleibe bekommen, und zwar „mindestens die zweitschönste in Osnabrück“, wie ein Gratulant lobte.

Zur Einweihung am 16. Mai gehörte natürlich die obligatorische Schlüsselübergabe, hier durch Herrn Pörtner, den Architekten, und Herrn Andrews von den Evangelischen Stiftungen als Bauherr an Frau Anke Müller, die Leiterin der Einrichtung.

Und natürlich auch Reden und Grußworte: derjenigen, die geplant, gebaut und die bezahlt haben und derjenigen, die sich über das fertige Werk freuen, allen voran Pastor Kottmeier von der Thomasgemeinde, welche Träger der KiTa ist. Er wünschte dem neuen Haus und allen, die in ihm leben, spielen und arbeiten Gottes Segen.

Anderes hingegen war für solch ein offizielles Ereignis höchst ungewöhnllich – lustig, kreativ, phantasievoll. Oder haben Sie schon mal eine gereimte Dankesrede vernommen? Eine solche gab es hier zu hören von Silvia Bohnenkamp und Christina Saft vom Kirchenvorstand der Thomasgemeinde. Oder einen wilden Indianerstamm auf der Bühne, der mit bunter Kriegsbemalung, Trommeln und Tänzen das Haus erbeben ließ? Oder Hunde, deren verblüffende Fähigkeiten Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeisterten?

Denn nicht nur fröhliche, neugierige Kinder, sondern auch Tiere gehören zu den künftigen Bewohnern der KiTa, Ponys, ein Hund, Kaninchen. Was es damit auf sich hat, erläuterte Stephanie Holtstiege in einem Vortrag über „Tiergestützte Pädagogik und Therapie“. Durch den Umgang mit Tieren sollen die Kinder lernen, sich auf andere Lebewesen einzustellen und Verantwortung zu übernehmen. Sie erfahren dabei auch ihre eigenen Möglichkeiten, entwickeln Gefühle und Selbstbewusstsein. Überhaupt knüpft die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher zunächst immer an vorhandene Stärken an, beim Werken, durch Tanzen oder Sport; dabei entwickeln sich dann auch sprachliche und soziale Fähigkeiten.

Zu dem naturbezogenen Konzept gehört auch die gesunde Ernährung. Beim leckeren Frühstück oder Mittagessen, das eine eigene Köchin zubereitet, lernen die Kinder eine vollwertige, gesunde Ernährung kennen.

„Eine ganz tolle Einrichtung“, schwärmte eine Besucherin, „hier möchte ich auch noch einmal Kind sein!“

Autor & Fotos: Friedemann Meier