Weltgebetstag 2023

Glaube bewegt – Weltgebetstag am Freitag, 03.März 2023
18:00 Uhr: Gottesdienst
Anschließend: Gemütliches Beisammensein mit kleinem Imbiss
Ort: Ev. luth. Matthäuskirche
Moorlandstraße 67
„Ping an“ – Friede sei mit uns allen!

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum diesjährigen Weltgebetstag laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir unsere Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking
betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, 03.März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist:
Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

„Ping an“ – Friede sei mit uns allen!
Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.